Sie befinden sich hier:

4. Hörspielprojekt

Hörspielprojekt der Abschlussklasse

Schneewittchen und die sieben Geißlein

In der Woche vom 1.10.2018 bis zum 5.10.2018 besuchte uns der Medientrecker M-V in unserem Bildungszentrum in Teterow. Wir, die zukünftigen Erzieherinnen und Erzieher, sammelten Ideen und kamen zu dem Entschluss aus verschiedenen Märchen eine ganz neue Geschichte zu erzählen.

Am Montag dem 1.10.2018 informierte uns Herr Krüger vom Medientrecker über unser Vorhaben und das angestrebte Ziel – ein eigenes Hörspiel. Wir steckten unsere Köpfe zusammen und brachten die ersten Ideen zu Papier. Nach und nach entstand eine phantasievolle Geschichte.

Nachdem wir eine Nacht über das Hörspiel geschlafen haben und alle immer noch mit der Geschichte einverstanden waren, ging das Aufnehmen auch schon los. Jeder konnte sich gut in seine Rolle einfinden. Mit viel Spaß an der Sache und einigen Zungenbrechern kam die Geschichte auf das Tonband.

Der Feiertag am Mittwoch gab uns die Gelegenheit, um den nötigen Abstand zum bisherigen Hörspiel zu erhalten. Dadurch konnten wir alle nochmal in uns gehen und mit neuer Kreativität in den Donnerstag starten.

Schließlich haben wir die Aufnahmen abgeschlossen. Nun begann die eigentliche Arbeit – Hintergrundgeräusche und Effekte finden und einfügen. Wir bekamen ein Aufnahmegerät und zogen durch das Haus um passende Geräusche zu finden.

Am letzten Tag fand das Feintuning statt. Mit dem Gestalten des Covers schlossen wir das Projekt ab.

Die gesamte Woche war von viel Spaß begleitet. Wir haben viel gelacht, konnten uns ausprobieren und unserer Kreativität freien Lauf lassen. Mit den verstellten Stimmen kamen ganz neue Charaktere zum Vorschein. Entstanden ist ein lustiges Hörspiel, dass wir für die zukünftige Arbeit in den Kindertageseinrichtungen nutzen können.

Wir bedanken uns bei Herrn Krüger und beim Medientrecker M-V für die Gelegenheit, ein eigenes Hörspiel zu entwickeln und für die Möglichkeit neue Erfahrungen sammeln zu können.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Anhören wünscht die Klasse Erz 17 des DRK Bildungszentrum Teterow

Hier geht’s zum Hörspiel: Schneewittchen und die sieben Geißlein

Text und weitere Fotos: https://medientrecker.de/projekte/mediathek.html