Soa.png

Berufsziel Erzieher/in

Kontakt, Informationen

Anja Klein
Leiterin der Berufsfachschule für Sozialpflege und Sozialwesen Telefon: 03996 1286-30
a.klein@drk-bz.de Weitere Ansprechpartner/innen finden Sie auf der Teamseite. Gern können Sie auch unser Kontaktformular nutzen. Unsere Informationsbroschüre über die Ausbildungsmöglichkeiten Sozialassistent/in und Erzieher/in können Sie hier herunterladen.

Das Berufsbild

Erzieherinnen und Erzieher nehmen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsaufgaben für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter bis 27 Jahre in den verschiedenen Arbeitsfeldern selbständig wahr. Sie arbeiten familienergänzend, -unterstützend oder -ersetzend. Im Zentrum der Bildung und Erziehung von Kindern steht nicht der bloße Wissenserwerb, sondern im Zusammenhang mit Inhalten aus den verschiedenen Bildungs-und Erziehungsbereichen der Erwerb von Kompetenzen. Dabei nimmt die frühkindliche Bildung und Erziehung eine Schlüsselstellung beim Erwerb grundlegender Kompetenzen ein. Die pädagogische Ausgestaltung der Kindertagesförderung und ihre kontinuierliche Entwicklung ist eine gemeinsame Aufgabe von Fachkräften, Eltern und Kindern.

Die schulische Berufsausbildung

Zugangsvoraussetzungen

Abschluss als staatlich geprüfte/-r Sozialassistent/-in und
gesundheitliche sowie logopädische Eignung

Ausbildungsstruktur

Die Ausbildung dauert zwei Jahre, beginnend mit dem 1.9. des jeweiligen Jahres.

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildung basiert auf der Verordnung über die Zulassung, Ausbildung und Prüfung an den Fachschulen für Sozialwesen im Land Mecklenburg-Vorpommern (Fachschulverordnung Sozialwesen - FSVOSoz M-V).

Theoretische Ausbildung (2016 Stunden)

• Fachrichtungsübergreifender Lernbereich: Deutsch, Englisch, Mathematik, Sozialkunde, Philosophie
  • Fachrichtungsbezogener Lernbereich in Modulen: Entwicklung beruflicher Identität und professioneller Perspektiven; Entwicklung, Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen; Gestaltung von Beziehungen und Gruppenprozessen; Gestaltung von spezifischen Bildungs- und Erziehungsprozessen; Institutionelle und gesellschaftliche Rahmenbedingungen; Gestaltung von Vernetzungen und Kooperationen
  • Projektmodule (Jugendhilfe, Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern)

Praktische Ausbildung (960 Stunden)

Im Rahmen der praktischen Ausbildung werden Praktika in verschiedenen pädagogischen  Arbeitsfeldern von der Kindertagesförderung bis zu Hilfen zur Erziehung absolviert.

Für die schulische Ausbildung zum/zur Erzieher/-in wird ein Schulgeld in Höhe von 120,00 Euro pro Monat (bei Bedarf zzgl. Übernachtung) erhoben. Übernachtungen sind während der theoretischen Ausbildung in unserem Bildungszentrum im Hotelbereich möglich.

Ausbildungsorte

• fachliche Ausbildung am DRK-Bildungszentrum in Teterow
  • Praktika in Kindertageseinrichtungen sowie weiteren Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe

Abschluss

Der Abschluss „Staatlich anerkannte/r Erzieher/in“ wird über eine bestandene Prüfung mit einem schriftlichen, mündlichen und praktischen Teil erworben.

Bewerbung

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen und den geforderten Nachweisen sind an die Leiterin der Berufsfachschule für Sozialpflege und Sozialwesen, Frau Anja Klein, zu richten.