2. Wer wir sind
  3. Leitbild der DRK Bildungszentrum gGmbH

Das Leitbild der DRK Bildungszentrum gGmbH

Mit ihrem Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebot und als Kommunikationsplattform zwischen Ehren- und Hauptamt leistet die DRK Bildungszentrum gGmbH ihren Beitrag zur Wahrnehmung der Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes in Mecklenburg-Vorpommern. Wir orientieren uns dabei an den folgenden Leitsätzen:

Wir stellen die Auszubildende und den Auszubildenden, die Teilnehmerin und den Teilnehmer oder Gast des Bildungszentrums in den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir berücksichtigen die sich wandelnde Arbeitswelt durch praxisnahes, berufsbezogenes Lehren und Lernen, motivieren zum lebenslangen Lernen, fördern benachteiligte sowie leistungsfähige Auszubildende, vermitteln fachliches und allgemeinbildendes Wissen, nehmen unseren Erziehungsauftrag in der berufsschulischen Ausbildung ernst.

Wir gestalten eine qualitativ hochwertige Ausbildung.

Wir arbeiten eng mit Betrieben, Ausbildungsstellen und den für die Ausbildung verantwortlichen Organisationen und Verbänden zusammen, beziehen Eltern und Erziehungsberechtigte in unsere Arbeit an den Berufsschulen mit ein.

Wir gestalten unseren Unterricht professionell und zeitgemäß.

Wir bilden uns regelmäßig fort, geben neue Erkenntnisse an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter, setzen unser neu erworbenes Wissen im Unterricht ein, arbeiten nach den Vorgaben des Lehrplans unter Berücksichtigung von Lernfeldern, gestalten unseren Unterricht fachlich fundiert, methodisch abwechslungsreich unter Einbeziehung moderner Medien.

Wir vermitteln Wertvorstellungen.

Wir achten auf Werte wie Toleranz, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, Leistungsbereitschaft, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Gewaltfreiheit, handeln nach demokratischen Grundsätzen, sind uns unserer Vorbildfunktion bewusst und leben diese Werte vor.

Wir pflegen einen respekt- und vertrauensvollen Umgang miteinander.

Wir sprechen offen über Probleme, lösen Konflikte auf faire Weise, halten uns an demokratisch gefällte Entscheidungen, setzen uns für ein angenehmes Unterrichtsklima ein.

Wir suchen die Arbeit im Team.

Wir kommunizieren und kooperieren für eine erfolgreiche Zusammenarbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bildungszentrum, arbeiten an gemeinsamen Projekten, bereiten Unterricht und Fort- und Weiterbildungen gemeinsam vor.

Wir optimieren die Organisation des Bildungszentrums.

Wir  unterstützen neue Kolleginnen und Kollegen, machen Verwaltungs- und Entscheidungsabläufe transparent, vereinfachen bzw. reduzieren Verwaltungsarbeiten, sorgen für einen professionellen Lehrkräfteeinsatz, achten auf gut ausgestattete Fach- und Unterrichtsräume.

Wir alle tragen zum positiven Erscheinungsbild unseres Bildungszentrums bei.

Wir identifizieren uns mit unserem Bildungszentrum und den Grundsätzen des DRK, zeigen Engagement über die Arbeit im Bildungszentrum hinaus, informieren die Öffentlichkeit über unsere Arbeit, pflegen Kontakte zu Betrieben und Einrichtungen.

Stand: 05.10.2022