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Hinweise und Beschwerden im Rahmen des Hinweisgeberschutzsystems und des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes

Das Hinweisgeberschutzsystem der DRK-Bildungszentrum gGmbH ist ein organisatorisches Konzept, das darauf abzielt, Hinweisgebern einen sicheren und vertraulichen Weg zur Verfügung zu stellen, um Missstände, Verstöße gegen Gesetze oder Regeln und andere wichtige Informationen zu melden, damit diese nach festgelegten Abläufen bearbeitet werden können.

Im Rahmen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) verpflichten wir uns, menschenrechtliche und umweltbezogene Sorgfaltspflichten in ihren globalen Lieferketten wahrzunehmen, um somit Verletzungen und Schäden vorzubeugen. Hier haben Sie die Möglichkeit, Meldungen zu Menschenrechtsverletzungen oder umweltbezogene Verletzungen von Lieferanten und Dienstleistern vertraulich zu melden. Transparenz ist uns wichtig. Daher legen wir unsere Verpflichtungen und Erwartungen an unsere Geschäftspartner sowie unsere Menschenrechtsstrategie und Risikomanagementprozesse in der Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte und Umweltstandards (Link zur Grundsatzerklärung) fest. Die Menschenrechtsposition wird intern und extern kommuniziert.

Beschwerden über mangelnde Leistungen, Fehlverhalten etc. und Hinweise zu möglichen Regelverstößen sind - bei sachgerechter Bearbeitung, Kommunikation und zufriedenstellendem Abschluss - Chancen zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit. Das liegt in unserem Interesse. Wir unterscheiden dabei in zwei Kategorien:

Beschwerde

Wir haben hohe Ansprüche an unsere Arbeit und die Leistungen für unsere Kunden. Daher sehen wir Beschwerden als Chance zur Verbesserung an, welche einen Beitrag zur Zufriedenheit aller leisten.

Hinweis/ Meldung

Hinweis nach Hinweisgeberschutzgesetz - Meldung nach Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Im Gegensatz zu Beschwerden sind Hinweise und Meldungen an Rechts- und Regelverstöße gekoppelt. Diese können nur unter Mithilfe aller (Mitarbeiter, Externe, Stakeholder etc.) aufgedeckt werden.

Eines haben Beschwerden, Hinweise und Meldungen gemeinsam: die W-Fragen. Diese müssen beantwortet werden, um eine Bearbeitung zu ermöglichen.

Wer? - Um wen geht es? Wer ist betroffen?
Was? - Was ist passiert? Schilderung des Sachverhalts.
Wann? - Wann war der Vorfall?
Wie? - Wie oft ist der Vorfall passiert? Wie hat sich der Vorfall ereignet?
Wo? - Wo hat sich der Vorfall ereignet?

Allen Hinweisgebern und Beschwerdeführern wird dabei Vertraulichkeit der Information und, falls gewünscht, Anonymität zugesichert.

Hinweise geben, Beschwerden vorbringen - aber wo?

per E-Mail

Sie können die interne Meldestelle für Hinweise und Beschwerden erreichen über folgende E-Mail Adresse: Hinweisgeben(at)drk-bz.de

Bitte beachten Sie, dass beim Versand einer E-Mail indirekt persönliche und zurück verfolgbare Daten, wie z. B. die IP-Adresse, übertragen werden können. Diese lassen ggf. Rückschlüsse auf Ihre Identität zu. Wenn Sie komplett anonym bleiben wollen, nutzen Sie bitte den Postweg (dann ohne Absender).

per Post

DRK-Bildungszentrum Teterow gGmbH
Internes Hinweisgebersystem
Geschäftsführung - vertraulich -
Am Bergring 1
17166 Teterow