Teterow_DRK_Schulungszentum_Architektur_Rutsch_Rutsch_Hotel_Konferenz-2923_3.jpg

Sie befinden sich hier:

1. Über uns
  2. Wer wir sind
  3. Das DRK Bildungszentrum

Seit über zwanzig Jahren...

... sind wir als DRK-Bildungszentrum Teterow gGmbH als verlässliche Partnerin in Sachen Aus-, Fort- und Weiterbildung im sozialen Bereich erfolgreich unterwegs.

Als eigenständige Tochter des DRK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V. sind unsere Angebote insbesondere auf die haupt-und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der DRK-Gliederungen in Mecklenburg-Vorpommern ausgerichtet. Daneben sind wir offen für alle Interessierten, die unsere Angebote in Anspruch nehmen möchten.

In unseren anerkannten Berufsfachschulen für Gesundheitsfachberufe und für Sozialpflege und Sozialwesen bilden wir

• Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
  • staatlich geprüfte Kranken- und Altenpflegehelferinnen und -helfer
  • Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter
  • staatlich geprüfte Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter
  • staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher
  • staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher für 0- bis 10-Jährige (ab 2024)
  • staatlich geprüfte Sozialassistentinnen und Sozialassistenten

in Erst- und Zweitausbildung sowie zum Teil berufsbegleitend aus.

Seit 2019 sind wir Mitglied im Verband Deutscher Privatschulen Nord e. V.

Im Bereich Fort- und Weiterbildung bieten wir Seminare und Kurse an in den Schwerpunkten

• Pflege und Betreuung
  • Rettungsdienst
  • (Sozial-)Pädagogik
  • Leitung, Führung, Management
  • Medienkompetenz.

Weiterhin gehören zum Bildungszentrum die Gemeinschaftsverpflegung, der Kongress-/Hotelbereich im Bildungszentrum in Teterow und der Apartment-Bereich im Seminarhaus Heringsdorf.