Stark für den Rettungsdienst in M-V

Wer die 112 ruft, benötigt schnelle Hilfe. Dass sie kommt, ist für Betroffene selbstverständlich. Dahinter steckt allerdings eine komplexe Organisation rund um das sogenannte Rettungsdienstgesetz. Hier wird unter anderem geregelt, welche Rettungsdienste in welcher Häufigkeit im Einsatz sind – und zwar befristet. Das gibt es nur in Mecklenburg-Vorpommern und ist vollkommen überholt.

Nun gilt es zu handeln, denn:

Im Jahr 2025 läuft die Befristung aus und alle rettungsdienstlichen Leistungen sollen in MV neu ausgeschrieben werden. Das wäre verheerend! Es könnte nämlich sein, dass dann ortsfremde Rettungsdienste Zuschläge bekommen. Die Folge: Rettungsdienst und Katastrophenschutz im Land müssen sich vollkommen neu organisieren, statt im bewährten System schnell und kompetent helfen zu können – ein großer Nachteil für die Bevölkerung in ganz Mecklenburg-Vorpommern!

Derzeit fährt der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes in MV jedes Jahr mehr als 200.000 Einsätze. Damit sind die Rettungskräfte alle zwei Minuten unterwegs, um zu helfen. Dazu kommt ihr umfassendes Engagement im Katastrophenschutz.

Ansprechpartner im DRK-Landesverband M-V: Ronny Espenhain, Referent Rettungsdienst, Tel. 0385 59147-46, r.espenhain[at]drk-mv.de