Qualifizierungskurs Kita-Leitung

26.04.2024 - 15.03.2025

Pädagogische Fachkräfte, die Interesse und Freude daran haben, sich fachlich, methodisch und persönlich für die anspruchsvollen Aufgaben als Führungskraft weiter zu entwickeln
Stellvertretende Kitaleiter*innen

Voraussetzungen

Abschluss als pädagogische Fachkraft in der Kindertagesförderung gem. KiföG M-V, mindestens zwei Jahre Berufserfahrung
PC- und Internetzugang zur Nutzung der Lernplattform NELE des DRK-Bildungszentrums

Leitungskräfte nehmen in Kita-Teams eine besondere Position ein. Sie befinden sich mitunter im Spannungsfeld ihrer Doppelrolle als Mitglied des Teams und ihrer Position als Leitungskraft. Sie sind insbesondere verantwortlich für die Umsetzung des gesetzlichen Auftrags und die Einhaltung pädagogischer Standards. Über eine umfassende Fachkompetenz hinaus werden auch Kompetenzen in der betriebswirtschaftlichen und personellen Führung erwartet. Sie tragen Verantwortung für die Vertretung der Einrichtung nach außen und sind das Verbindungsglied zum Träger. Nicht zuletzt sind sie für die kontinuierliche Qualitätsentwicklung zuständig. Entsprechend verlangt der Gesetzgeber gemäß § 15 Abs. 1 KiföG M-V „eine besondere Qualifikation für Leitungstätigkeiten“. Mit der hier beschriebenen berufsbegleitenden Fortbildung - theoretisch fundiert und praxisnah vermittelt - kann diese Qualifikation erlangt werden.
Die Fortbildung erstreckt sich insgesamt über 11 Monate und umfasst 160 Stunden in Präsenzseminaren und 20 Stunden selbstorganisiertes Lernen zur Erstellung der Hausarbeit) und endet mit einem Kolloquium.

• Kompetenzen einer Kitaleiterin/eines Kitaleiters
  • PC-Training (MS Word, MS Power Point)
  • rechtliche Grundlagen - Recht praktisch
  • partizipative Konzeptionsentwicklung
  • Qualitätsentwicklung in der Kita
  • Betriebsführung / Grundlagen BWL (u. a. Stellen-, Haushaltsplan, Entgelt, Personalschlüssel) Marketing und praktische Öffentlichkeitsarbeit/ Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partnern
  • Selbstmanagement
  • Leitung und Führung in Theorie und Praxis
  • Teamentwicklung
  • Praxisanleitung aus Kitaleitungssicht
  • Organisationsentwicklung

Leitung/ Referent*innen

Isa Rahn, Fachdozent*innen des DRK-Landesverbandes M-V und des DRK-Bildungszentrums

1550,00 Euro inklusive Tagesverpflegung und Zugang zur Lernplattform,  ggf. bei Bedarf zzgl. Unterkunft/Verpflegung; Ratenzahlung (10 Raten á 155,00 Euro) möglich

05.04.2024

Mindestteilnehmeranzahl: 12
Max. TN-Anzahl: 14

Kurstermine

26./27.04.24, 24./25.05.24, 21./22.06.24, 27./28.09.24, 18./19.10.24, 08./09.11.24, 13./14.12.24, 17./18.01.25, 21./22.02.25, 14./15.03.25

26.04.2024 – 15.01.2025

Die Anmeldefrist ist bereits abgelaufen.