roterstreifen2.jpg
Startseite BZStartseite BZ

Willkommen im DRK Bildungszentrum Teterow!

Gut, dass Sie reinschauen. Über Ihr Interesse an unseren Angeboten und Veranstaltungen freuen wir uns sehr. Entdecken Sie unsere vielfältigen Möglichkeiten - Berufliche Bildung, Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Bereichen Rettung, Pflege und Sozialwesen, aber auch die Angebote zum Tagen und Feiern sowie die Veranstaltungen der besonderen Art.

Hier in Teterow und auch in unserem Seminar- und Ferienhaus "Brainstorm" in Heringsdorf kann man trefflich lernen, leben, tagen, miteinander sein, ins Gespräch kommen und vieles mehr. Seit 1996 schon sind wir als Bildungszentrum Teterow somit auch ein attraktiver Ort des Austausches zwischen Haupt- und Ehrenamt des Deutschen Roten Kreuzes in Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus.

Und wenn Sie als Lehrkraft in der Berufsausbildung ein gestandenes, offenes Team suchen, bewerben Sie sich gern bei uns.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Dr. Brita Ristau-Grzebelko
Geschäftsführerin der DRK-Bildungszentrum Teterow gGmbH

• Stellenbörse

Wir suchen engagierte und qualifizierte Mitarbeiter*innen für eine berufliche Perspektive in unserem DRK-Bildungszentrum.

• Unsere Standorte

Die beiden Standorte - das Stammhaus des Bildungszentrums am Bergring in Teterow und das Seminarhaus "Brainstorm" auf der Insel Usedom in Heringsdorf - bieten Ihnen optimale Bedingungen.

• Kongress und Hotel in Teterow

Entdecken Sie die Möglichkeiten im Kongress- und Hotelbereich unseres Hauses für Ihren Kongress, für Ihre Tagung oder auch Ihre besondere private Feier.

27.03.2022

ProYoBi in Heringsdorf - "schön, fröhlich und entspannend"

Nach zwei Jahren unfreiwilliger ProYoBi-Pause konnten elf Teilnehmerinnen wieder ein… Weiterlesen

26.03.2022

Weiterbildungskurse erfolgreich gestartet

Gleich drei berufsbegleitende Kurse konnten im März gestartet werden. Weiterlesen

23.03.2022

Hand in Hand in der Ukraine-Krise.

Du fragst Dich, wie Du helfen kannst? Beim Team MV! Weiterlesen

23.03.2022

Prüfungen in allen Bildungsgängen

"Prüfung! - Bitte nicht stören -" - dieses Schild ist aktuell auf allen Etagen des… Weiterlesen

Förderungen / Mitgliedschaften

DigitalPakt Schule

Durch die Förderung aus dem Sofortausstattungsprogramm des DigitalPakts Schule für schulgebundene mobile Endgeräte können die Berufsfachschulen am DRK-Bildungszentrum Teterow einer begrenzten Anzahl von Schülerinnen und Schülern bei Bedarf digitale Endgeräte zur Ausleihe für den Distanzunterricht zur Verfügung stellen.

CO2-Messgeräte mit Ampelfunktion

Alle Unterrichts- und Seminarräume des DRK-Bildungszentrums Teterow sind mit CO2-Messgeräten mit Ampelfunktion ausgestattet, gefördert aus dem MV-Schutzfonds zur Verbesserung der Luftqualität in Unterrichtsräumen (Förderrichtlinie Luftqualität an Schulen - FöRL LuftqualitätSchule M-V) des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Schulgeldfreiheit ESF Förderung

Die Pflegeschule des DRK-Bildungszentrums Teterow erhält Zuwendungen zur schulgeldersetzenden Finanzierung des Bildungsganges Altenpflege über den Europäischen Sozialfond.

Verband Deutscher Privatschulen Nord

Seit 2019 ist das DRK Bildungszentrum Teterow Mitglied im Verband Deutscher Privatschulen - Landesverband Nord. Der VDP Nord e. V. ist als Berufs- und Interessenverband Dienstleister und politisches Sprachrohr für Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Er ist Mitglied im Verband Deutscher Privatschulverbände mit Sitz in Berlin (VDP-Bundesverband).

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Transparenz ist uns als DRK-Bildungszentrum Teterow wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Unsere Angaben finden Sie unter Über uns/Wer wir sind/Transparenz.