Qualifizierungskurs Kita-Leitung

Pädagogische Fachkräfte, die Interesse und Freude daran haben, sich fachlich, methodisch und persönlich für die anspruchsvollen Aufgaben als Führungskraft weiter zu entwickeln.

Voraussetzungen

Abschluss als pädagogische Fachkraft in der Kindertagesförderung gem. KiföG M-V, mindestens zwei Jahre Berufserfahrung

Leitungskräfte nehmen in Kita-Teams eine besondere Position ein. Sie befinden sich mitunter im Spannungsfeld ihrer Doppelrolle als Mitglied des Teams und ihrer Position als Leitungskraft. Sie sind insbesondere verantwortlich für die Umsetzung des gesetzlichen Auftrags und die Einhaltung pädagogischer Standards. Über eine umfassende Fachkompetenz hinaus werden auch Kompetenzen in der betriebswirtschaftlichen und personellen Führung erwartet. Sie tragen Verantwortung für die Vertretung der Einrichtung nach außen und sind das Verbindungsglied zum Träger. Nicht zuletzt sind sie für die kontinuierliche Qualitätsentwicklung zuständig. Entsprechend verlangt der Gesetzgeber gemäß § 11a Abs. 7 KiföG M-V „eine besondere Qualifikation für Leitungstätigkeiten“. Mit der hier beschriebenen berufsbegleitenden Fortbildung - theoretisch fundiert und praxisnah vermittelt - kann diese Qualifikation erlangt werden.
Die Fortbildung erstreckt sich insgesamt über 9 Monate und umfasst 160 Stunden in Präsenzseminaren und 120 Stunden aufgabenunterstütztes selbstorganisiertes Lernen (inklusive des Erstellens der Hausarbeit) und endet mit einem Kolloquium.

• Kompetenzen einer Kitaleiterin/eines Kitaleiters
  • rechtliche Grundlagen - Recht praktisch
  • partizipative Konzeptionsentwicklung
  • Qualitätsentwicklung in der Kita