1. Unsere Angebote

Aktivierende Lehr- und Lernmethoden entlang des Arbeitsprozesses - Fortbildung für Praxisanleiter*innen in Gesundheitsfachberufen

Dieses Seminar ist insbesondere für Praxisanleiter/innen und Mentoren/Mentorinnen in Gesundheits- und Pflegefachberufen geeignet und zählt als Fortbildung im Bereich Berufspädagogik. Für Lehrkräfte sind die vorgestellten Methoden ebenfalls interessant.

Sie geben sich Mühe und haben für die Auszubildenden spannende Informationen, praktische Fähig- und Fertigkeiten. Jedoch ist die Aufmerksamkeitsspanne der Lernenden während der Anleitung häufig nur kurz, so dass vieles nicht aufgenommen wird. Was die Auszubildenden überfordert, ist die Stofffülle. Doch wie kann man die Aufmerksamkeit hoch halten oder wiedergewinnen? Haben Sie ihre Anleitung schon einmal unter dem Licht der Energie-Choreografie betrachtet?

In dieser zweitägigen Fortbildung lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie Sie die Stoffmenge in kleine Portionen aufteilen können, wie Sie die Auszubildenden aktivieren und bei den Auszubildenden erreichen können, dass diese aktiv lernen statt passiv zu konsumieren und dann abschalten. Mit Abwechslung zwischen verschiedenen Methoden und Medien bzw. Lehrmaterialien erreichen Sie lebendige und interessante Anleitungssequenzen und halten die Aufmerksamkeit der Lernenden aufrecht.

Inhalte

• Den Auszubildenden Überblick verschaffen, damit sie die Stoffmenge einordnen können
  • Medien und Materialien didaktisch sinnvoll einsetzen
  • Beide Hirnhälften aktivieren