1. Unsere Angebote

Durch motivierende Gesprächsführung Veränderungen anregen

Dieses Seminar ist für Mitarbeitende in allen sozialpädagogischen, pädagogischen und beratenden Feldern geeignet.

Motivation ist in aller Munde, wer motiviert ist, kann Veränderungen erreichen. Häufig aber sind wir ratlos, wenn wir auf Menschen treffen, denen wir helfen wollen, welche das auch grundsätzlich wollen und ihr selbstschädigendes Verhalten ändern möchten, aber es dann nicht tun… (manchmal geht es uns gar selbst so).

William R. Miller und Stephen Rollnick haben im Zuge ihrer Erkenntnisse in der Suchtbehandlung eine Art der Gesprächsführung entwickelt, die Menschen motivieren kann, über ihr Verhalten gründlich nachzudenken, abzuwägen und dann verantwortliche Entscheidungen zu treffen. Mittlerweile wird „Motivierende Gesprächsführung“ in vielen Behandlungs- und Beratungsleitlinien als evidenzbasierte Methode empfohlen und in allen Bereichen der Sozialen Arbeit sowie im medizinischen Bereich eingesetzt.

Klingt hervorragend, oder? Aber auch MI (so die Abkürzung für Motivational Interviewing) ist kein Patentrezept für alle Problemlagen. Es kann das Verständnis für ambivalente Haltungen ändern und gibt einige wirksame Methoden an die Hand, die man in jeglichem Beratungs- oder Betreuungsalltag einsetzen kann. Und MI behauptet sehr überzeugend: Unmotivierte Menschen gibt es nicht!

Sie bekommen im Seminar einen Ein- und Überblick über:

• Sozialpsychologische Grundlagen oder Wie ticken wir?
  • Modell der Verhaltensänderung
  • Grundannahmen, Grundhaltung
  • Interventionsprinzipien, Phasen von MI
  • MI-Methoden

Zudem werden wir einzelne Methoden ausprobieren.

Isa Rahn, Dipl.-Soz.Arb./Soz.Päd.; M.A. Medien und Bildung; Supervisorin

105,00 Euro inklusive Tagesverpflegung und Seminarunterlagen