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Details zum Angebot

Umgang mit der Mitarbeitermacht - vom Mut, auch "Nein" zu sagen.

20.03. - 22.03.2024 / 10.07.2024

Zielgruppe

Führungs- und Leitungskräfte, Bereichs- und Teamleiter/innen

Kursbeschreibung

Je besser die Führung in einem Unternehmen ist, desto mehr Erfolg kann es für sich verbuchen. Dieser Ansatz gilt für alle Leitungsebenen.

Nimmt die Führung - egal auf welcher Ebene - ihre Aufgaben nicht optimal wahr, regiert auf kurz oder lang das Krisengeschehen. Das Management reagiert nur noch und hat keine Luft mehr zum Agieren. Das ist in sozialen Einrichtungen, nicht zuletzt durch die Situation auf dem Personalmarkt und deren Folgen, wie beispielsweise die wachsende Macht der Mitarbeiter, allgegenwärtig.

Klassische Führungsinstrumente versagen, denn kaum ein Mitarbeiter muss Konsequenzen aus einem Fehlverhalten fürchten. Führungskräfte stecken in dem Dilemma, zwischen ihrer Durchsetzungskraft und möglichen Fehlzeiten des Mitarbeiters aus Protest entscheiden zu müssen.

Fragen, die diese Fortbildung klärt, sind:

  • Was bedeutet Macht im Berufsleben?
  • Welche Regeln gelten für die Führung in Situationen, in denen Mitarbeiter Macht ausüben wollen?
  • Wie erweitern Sie Ihre operative Excellence, um mit unangemessenen Forderungen (Drohungen) von Mitarbeitern souverän umzugehen?

Sie erwartet eine bedarfsorientierte Vorgehensweise der Dozentin. Das Ziel ist, jedem Teilnehmer direkt umsetzbares Handwerkszeug für die Praxis mitzugeben, damit die Führung den tiefen Wunsch des Teams nach Orientierung und Perspektive erfüllt und mehr Stabilität zeigt, denn je.

Schwerpunkte

  • Definition und Seiten der Macht
  • Mitarbeitermacht in der Sozialwirtschaft
  • Angst und Zweifel in der Führungsposition
  • Positionierung der Führungskraft
  • Umgang mit Blockaden
  • Umgang mit Leistungsverweigerung
  • Kritische Gespräche führen

1. Tag: „Motivierende Gesprächsführung“

  • Grundprinzipien der motivierenden Gesprächsführung
  • Gesprächsblocker erkennen
  • Einwände entkräften
  • Einsicht schaffen
  • Fragen, als Instrument der Gesprächslenkung
  • Umgang mit „schweigenden“ Mitarbeitern
  • Ablenkungsmanöver erkennen und den eigenen roten Faden behalten
  • Win-Win-Situationen schaffen
  • Gesprächsleitfaden
  • Praxistransfer an Hand relevanter Beispiele

2. Tag: „Selbstmanagement und Ressourcenmobilisierung“

  • Stressdefinition
  • Stressfaktoren frühzeitig erkennen
  • Die Augen als Gradmesser für Stress und „Erste-Hilfe-Maßnahmen“
  • Glaubenssätze identifizieren und verändern
  • Techniken, die Stress abbauen
  • Eigene Ressourcen erkennen und stärken

3. Tag: „Erkenne Dein Team auf den ersten Blick“

  • Leistungspotentiale erkennen und fördern
  • Eigene Kommunikationsstrukturen erkennen und erweitern
  • Fremde Kommunikationsstrukturen erkennen und funktionale Brücken bauen
  • Konfliktpotentiale erkennen und präventiv intervenieren
  • Festgefahrene Konfliktsituationen lösen
  • Erlernen neuer Verhaltensweisen in Stresssituationen zum Erhalt des Potentials

4. Tag: Reflektion und Evaluation

  • Evaluationsbogens zum Praxistransfers auswerten
  • Verbesserungen und Schwierigkeiten erkennen
  • Ressourcen erkennen und Ideen für das künftige Verhalten entwickeln

Referentin

Andrea Schnell, Dipl. Sozialpädagogin, Psychotherapeutin HP, Trainer und Coach nach Three In One Concepts, Beraterin „Offensive Mittelstand“, Beraterin „unternehmensWert: Mensch“

Kosten

640,00 Euro inklusive Tagesverpflegung, Seminarunterlagen, Zugang zur Lernplattform des DRK-BZ Teterow; bei Bedarf zzgl. Übernachtung/Verpflegung

Ansprechpartnerin

Isa Rahn, 03996 128639
weiterbildung@drk-bz.de

Anmeldefrist

10.02.2024

Datum

20.03.–10.07.2024

Zeit

09:00–15:30 Uhr

Ort

DRK-Bildungszentrum Teterow
Am Bergring 1, 17166 Teterow

Freie Plätze

ausgebucht

Anmeldung

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