Erlebnispädagogik - ein Einblick

Pädagogische Fachkräfte Kinder- und Jugendhilfe, Mitarbeiter/innen in psycho-sozialen Arbeitsfeldern, Interessierte

Das Seminar soll einen Einstieg in die erlebnispädagogische Arbeit bieten. Die Teilnehmer/innen dürfen selbst die Wirkung erfahren und dazu befähigt werden, Übungen und Inhalte auf ihre Gruppen und Arbeitsfelder zu übertragen und anzuwenden.

Im Seminar werden theoretische Inhalte durch praktische Übungen erschließen und Kleingruppen- und Großgruppensituationen kreieren. Die Teilnehmer/innen werden sich hauptsächlich den Themen Kommunikation, Kooperation, Wahrnehmung und Vertrauen widmen. Nach dem Erleben wird der Reflexion Raum gegeben. Je nach Witterungsbedingungen finden Seminarteile im Wald auf einer Spaziertour und im Seminarraum statt.

Eva Klinke, Erlebnis- und Wildnispädagogin, Naturmentorin

Anmeldefrist

22.08.2020

Hinweise

Bitte wind- und regenangepasste Kleidung mitbringen. Sitzkissen, Trinkflasche und ein kleines Notizbuch genügen als Gepäck. Bei Dauerregen werden wir Teile des Seminars in einen Raum im Bildungszentrum verlegen.

22.–23.09.2020

genug