Ambulante Pflege, DRK, Wohlfahrtsverband, Augentropfen, Hausbesuch, Patient, Pflegedienst, Pfleger, Pflegerin
Berufsziel Pflegefachfrau/Pflegefachmann - Neue generalistische Ausbildung ab 2020Berufsziel Pflegefachfrau/Pflegefachmann - Neue generalistische Ausbildung ab 2020

Berufsziel Pflegefachfrau, Pflegefachmann ab 2020

Kontakt, Informationen

Dr. Brita Ristau-Grzebelko
Gesamtschulleiterin

b.ristau-grzebelko@drk-bz.de

Weitere Ansprechpartner/innen finden Sie auf der Teamseite.

Das Berufsbild

Der Pflegeberuf bietet eine sinnvolle und befriedigende Tätigkeit nah am Menschen mit einer hohen Arbeitsplatzsicherheit, denn Pflegekräfte werden auf dem Arbeitsmarkt dringend gesucht.

Was ist neu an der generalistischen Ausbildung?

Die bisherigen Berufsausbildungen der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege werden zu einer generalistischen Ausbildung mit dem Berufsabschluss "Pflegefachfrau" bzw. "Pflegefachmann" zusammengeführt.

Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner erwerben in ihrer Ausbildung alle erforderlichen Kompetenzen für die selbstständige, umfassende und prozessorientierte Pflege von Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen (im Krankenhaus, im Pflegeheim und ambulant in der eigenen Wohnung).

Nach dem Abschluss der generalistischen Ausbildung ist ein Wechsel innerhalb der pflegerischen Versorgungsbereiche jederzeit möglich. Aufgrund der automatischen Anerkennung des generalistischen Berufsabschlusses gilt dieser auch in anderen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union.

Die Ausbildung

Zugangsvoraussetzungen

• Mittlerer Schulabschluss oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Abschluss oder
  • Hauptschulabschluss oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Abschluss, plus Nachweis einer erfolgreich abgeschlossenen mindestens zweijährigen Berufsausbildung oder
  • Erfolgreich abgeschlossene zehnjährige allgemeine Schulbildung.

Ausbildungsstruktur

Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre in Vollzeit. Sie gliedert sich in einen betrieblichen und einen schulischen Teil und damit mit einem kontinuierlichen Wechsel von Theorie und Praxis. Der theoretische und praktische Unterricht findet in der Pflegeschule am DRK-Bildungszentrum statt und hat einen Umfang von 2.100 Stunden. Die praktische Ausbildung im Betrieb beläuft sich auf 2.500 Stunden. Mindestens 1.300 Stunden der praktischen Ausbildung sollen beim Träger der praktischen Ausbildung stattfinden.

Ausbildungsinhalte und -orte

Theoretischer und praktischer Unterricht in der Pflege (2100 Stunden am DRK-Bildungszentrum)

1. Pflegeprozesse und Pflegediagnostik in aktuen und dauerhaften Pflegesituationen verantwortlich planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren
  2. Kommunikation und Beratung personen- und situationsorientiert gestalten
  3. Intra- und interprofessionelles Handeln in unterschiedlichen systemischen Kontexten verantwortlich gestalten und mitgestalten
  4. Das eigene Handeln auf der Grundlage von Gesetzen, Verordnungen und ethischen Leitlinien reflektieren und begründen
  5. Das eigene Handeln auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und berufsethischen Werthaltungen und Einstellungen reflektieren und begründen

Die praktische Ausbildung (2.500 Stunden) findet neben den Praktika beim Träger der praktischen Ausbildung

• im Krankenhaus,
  • in der ambulanten Pflege
  • in der stationären Pflege
  • in der Pädiatrie und
  • in der Psychiatrie statt.

Die Ausbildung ist schulgeldfrei.

Übernachtungen sind während der theoretischen Ausbildung in unserem Bildungszentrum im Hotelbereich möglich und kostenpflichtig.

Abschluss

Der Abschluss "Pflegefachfrau" bzw. "Pflegefachmann"wird über die bestandenen schriftlichen, mündlichen und die bestandene praktische Prüfung erworben.

Bewerbung

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen und den geforderten Nachweisen zur den Zugangsvoraussetzungen an die Träger der praktischen Ausbildung zu richten. Das sind die DRK Krankenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern (Neustrelitz, Teterow, Grimmen, Grevesmühlen) oder Alten- und Pflegeheime oder ambulante Pflegedienste/Sozialstationen..

Nähere Informationen zum Bewerbungszeitraum und der Art der Bewerbung sind direkt bei den oben genannten Trägern der praktischen Ausbildung zu erfragen.

Mit allen Fragen zur schulischen und praktischen Ausbildung können Sie sich gern an nebenstehende Mitarbeiter/innen der Höheren Fachschule für Gesundheitsfachberufe wenden.